Die Verhaltens-Patterns sind die geheimen Regisseure des Teamverhaltens

Wenn Menschen zusammenkommen, entstehen bald sogenannte Beziehungskonstellationen (= Verhaltens-Patterns). Beziehungskonstellationen sind Phänomene, die mit der Zeit in ihrer Wirkung das gesamte soziale System erfassen. Sie sorgen dafür, dass sich möglichst viele Mitglieder dieser sozialen Organisation an diesen Faktoren ausrichten.

Es ist wie eine Erkältung, die mehr oder weniger alle erfasst. Man kann sich vor dem Schnupfen nur schwer schützen.

Meistens sind den Mitgliedern einer sozialen Gruppe diese Verhaltens-Patterns gar nicht bewusst. Sie erkennen nicht, welche geheimen Mächte ihr Verhalten beeinflussen. Somit können sie aus diesen Patterns auch schwerlich aussteigen.

Die Verhaltens-Patterns sind meist negativ ausgeprägt. Sie hindern also das Team schlussendlich an einer optimalen Leistungserbringung. Natürlich haben diese negativen Verhaltens-Patterns auch positive Entsprechungen. Diese sind gleichsam der Weg für die Auflösung. Erst einmal ist es aber wichtig, diese Patterns für sich zu dekodieren und zu erkennen, in welchen Patterns die Menschen mit ihren sozialen Beziehungen stehen. Zweitens ist es wichtig, dass die Erkenntnis eines solchen Patterns artikuliert werden darf. Meist sind diese Patterns tabuisiert. Diese Faktoren dürfen dann nicht angesprochen werden, selbst wenn es Einzelnen schemenhaft bewusst ist, nach welchen Gesetzen gehandelt wird.

Anhand der 15 Patterns (siehe Abb.) können Sie den Inhalt der positiven wie auch kritischen Ausprägung ersehen.

Teamkonstellationen

Positive und Negative Ausprägungen von Verhaltens-Patterns

 

Verhaltens-Patterns in Aktion

Mit den 15 Dimensionen können die Patterns eines Unternehmensbereiches diagnostiziert werden.

Jede der 15 Dimensionen hat zwei entgegengesetzte Ausrichtungen. Der Durchschnitt liegt bei einem Wert von 4. Von der Mitte aus gesehen gehen jeweils 3 Abstufungen nach links und nach rechts. Daran lässt sich ablesen, ob und wie stark die linke oder rechte Ausprägung der Dimension zutrifft. Angenommen in der Dimension Macht vs. Einfluss liegt Ihr Wert bei 3, so ist Ihr Unternehmensbereich in dieser Dimension durch Macht charakterisiert. Allerdings ist dies nicht so stark ausgeprägt wie bei einem Wert von 1.

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Patterns im Einzelnen kurz vorstellen:

Verhaltens-Pattern, Teamentwicklung

Verhaltens-Patterns, Teamentwicklung

 

Eine detaillierte Beschreibung der Verhaltens-Patterns mit Beispielen finden Sie auch in meiner Buchveröffentlichung „21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen“ (http://www.springer.com/de/book/9783658084530)

Bernd Wildenmann
Letzte Artikel von Bernd Wildenmann (Alle anzeigen)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.