Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden nicht in der Luft hängen

Führungsvignette

Eine essentielle Aufgabe einer Führungskraft ist es, auch komplexe Zusammenhänge verständlich transportieren zu können. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden nicht in der Luft hängen, sondern geben Sie ihnen die Möglichkeit den Grund Ihrer Handlungen zu verstehen. Dies sind die Inhalte der 9. Führungsvignette. Die Führungsvignetten sollen als sofort umsetzbare Handlungsanleitungen in verschiedenen alltäglichen Führungssituationen dienen.

Viel Spaß beim Check Ihrer Führungskompetenzen!
9. Erklären Sie den Sinn Ihrer Absichten, damit die Mitarbeitenden die Hintergründe verstehen.
Ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen ist es, den Sinn der eigenen Handlung zu verstehen. Insbesondere wenn die Handlung fremdbestimmt ist, möchte der Mensch verstehen, warum er etwas tun muss. Also geht es darum, das „Warum“ zu erklären, um darüber Reflexion auszulösen und Kongruenz in den Zielen zu erreichen. Natürlich ist es wichtig, dass man das „Warum“ selbst verstanden hat und dass man in der Lage ist, mit einfachen Erklärungen auch komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Also müssen wir uns die Mühe machen, die Dinge zu ergründen und nicht einfach von anderen zu kopieren, ohne den inneren Sinn des Ansatzes verstanden zu haben.

Alle Führungsvignetten finden Sie gebündelt im Buch „21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen“ von Dr. Bernd Wildenmann.

Ebenso enthalten sind weitere spannende Themen wie zum Beispiel:

  • Das Führungsmeisterstück
  • Situativ führen
  • Das Zwei-Faktoren-Modell der Motivation
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft,…

Diese Ausgabe können Sie derzeit zum Sonderpreis von 25,00 € erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@wildenmann.com.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@wildenmann.com oder rufen Sie uns an unter 07243 523 08 00.
Herzlichst,
Ihre Wildenmann Group
wildenblog
Letzte Artikel von wildenblog (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.