Trennung von Mitarbeitenden – auch wenn es schwerfällt: Entscheiden Sie sich rechtzeitig!

Das Thema Trennung ist unangenehm und wird oftmals bewusst vermieden.

Wohin führt es aber, wenn ein/e Mitarbeiter/in auf Dauer die Leistungserwartung nicht erfüllen kann?

Bevor die Entscheidung für eine Trennung fällt, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass der Mitarbeitende alle Unterstützung bekommt, die man ihm bieten kann.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, am Arbeitsplatz für eine strukturelle Änderung zu sorgen und eine Versetzung des Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Rechtzeitige Trennung

Wenn das allerdings nicht möglich ist, dann ist es die Pflicht des/der Vorgesetzten, für eine Trennung zu sorgen. Wichtig ist es dann, diese Entscheidung möglichst schnell zu treffen.

Wird die Trennung nicht rechtzeitig vollzogen, entwickeln sich über Jahre schier unlösbare Personalprobleme, die unter Umständen enorme Schwierigkeiten bereiten.

Das kann in der Folge auch dazu führen, dass solche Mitarbeitende in der Überforderung völlig verzweifeln und versuchen, Wertschätzung an anderer Stelle zu bekommen.

Wenn Sie also zu dem Schluß kommen, sich von jemandem trennen zu müssen, dann entscheiden Sie rechtzeitig! Auch, wenn es unangenehm ist.

Alle Führungsvignetten finden Sie gebündelt im Buch „21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen“ von Dr. Bernd Wildenmann.

Ebenso enthalten sind weitere spannende Themen wie zum Beispiel:

  • Das Führungsmeisterstück
  • Situativ führen
  • Das Zwei-Faktoren-Modell der Motivation
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft,…

Diese Ausgabe können Sie derzeit zum Sonderpreis von 25,00 € erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@wildenmann.com.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@wildenmann.com oder rufen Sie uns an unter 07243 523 08 00.
Herzlichst,
Ihre Wildenmann Group
wildenblog
Letzte Artikel von wildenblog (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.